Viersener Oldtimerrallye geht zum 33. Mal an den Start

Foto: Andreas Bach

Vom 1. bis 29. August 2021 geht die Viersener Oldtimerrallye in einer etwas anderen Version an den Start. Eine Anmeldung zur 33. Ausgabe der beliebten Ausfahrt ist ab sofort online auf der Homepage zur Veranstaltung unter https://www.viersener-oldtimerrallye.de/ möglich. Anmeldeschluss ist der 31. Juli 2021.

„Viersen ohne Oldtimerrallye, das geht einfach nicht“, sagt Holger Keller vom Citymanagement der Stadt Viersen. Deshalb findet der Parcour 2021 wieder coronakonform statt. Die Fahrerinnen und Fahrer klassischer Automobile haben vier Wochen lang Zeit, die Runde durch Viersens südliche Nachbarschaft zu drehen. Es geht von Dülken aus über Rheindahlen und Rath-Anhoven durch ein paar fast verlassene Orte weiter bis zum Tagebau Garzweiler und über Erkelenz, Wegberg und Schwalmtal zurück nach Viersen. Wie im vergangenen Jahr entfällt die öffentliche Publikumsveranstaltung.

Die Strecke ist insgesamt kürzer. „Dafür gibt es deutlich mehr Aufgaben. Insgesamt werden es 24 Aufgaben sein, die zu lösen sind“, sagt Andreas Bach, der in Personalunion für den Werbering Viersen aktiv und die Volksbank Viersen in der Arbeitsgemeinschaft tätig ist.

Die familienfreundliche Route kann an einem Tag oder in Etappen absolviert werden. Die Teilnehmergebühr entfällt. Jedes Team lädt im Anschluss seine Unterlagen im Internet hoch oder schickt sie per E-Mail an die Arbeitsgemeinschaft Viersener Oldtimerrallye zur Auswertung. Diese ermittelt eine Rangliste und kürt die Siegerteams. Als Preise winken in jeder Klasse von der Volksbank gestiftete Tankgutscheine. Die Preise werden auch in diesem Jahr wieder per Post zugeschickt. „Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder ein persönliches Miteinander erleben werden“, sagt Andreas Bach.

Veranstaltet wird die Oldtimerrallye von der Arbeitsgemeinschaft Viersener Oldtimerrallye, bestehend aus Citymanagement der Stadt Viersen, Werbering Viersen aktiv, Süchtelner Motorsportclub und Volksbank Viersen.

Homepage der Viersener Oldtimerrallye
https://www.viersener-oldtimerrallye.de/