Willich: Eingeschränktes Angebot der Stadtteil-Büros

Foto: Stadt Willich

Kein Strom, Baustelle und Fortbildungen: so etwa lässt sich die Situation der Stadtteilbüros ab 20. November zusammenfassen – was natürlich für einen eingeschränkten Betrieb der Stadtteilbüros sorgen wird. Eine Stromabschaltung im Schloss am Samstag, 20. November, macht die Schließung des Stadtteilbüros am Kaiserplatz unumgänglich: Ohne EDV und Telefon geht – eben nichts.

In der Woche von Montag, 22., bis Samstag, 27. November stehen dann noch mal größere Umbauarbeiten im Verwaltungsgebäude am Kaiserplatz statt. Daher ist das Stadtteilbüro dort leider in dieser Zeit komplett geschlossen. „Der Zeitraum wird aber auch für Schulungen für das neue EDV-System in den Stadtteilbüros genutzt“, so Stephan Adams, Leiter des zuständigen Geschäftsbereichs Personenstand und Ordnung. Entfallen müssen auch die offenen Sprechstunden in Schiefbahn am Mittwoch, 24., und in Anrath am Donnerstag, 25. November. Die Stadtteilbüros sind in dieser Woche telefonisch leider nicht erreichbar. Dringende Anfragen können aber auch in dieser Zeit per Mail an stadtteilbuero@stadt-willich.de gerichtet werden.

Ab dem 29. November können neben den vereinbarten Terminen auch wieder die offenen Sprechstunden dienstags in Willich, mittwochs in Schiefbahn und donnerstags in Anrath genutzt werden. Und mit dem Jahreswechsel sind ab dem 3. Januar die drei Stadtteilbüros in Willich, Schiefbahn und Anrath wieder durchgängig zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar. Um Wartezeiten vor Ort zu vermeiden, bleibt aber die Möglichkeit zur individuellen Terminvereinbarung weiter und auch perspektivisch dauerhaft bestehen.
In Neersen bleibt es im Januar noch bei der Öffnung nach Terminvereinbarung, später wird dann aber auch das kleinste Stadtteilbüro wieder ohne Termin geöffnet werden.

Weitere Infos:
Parallel haben wir eine entsprechende Info auf der Seite
https://www.stadt-willich.de/de/rathaus/stadtteilbueros/

Überblick ab Januar 2022

Willich
geöffnet ohne Termin:
Mo – Fr: 08.00 – 12.30 Uhr
Mi: 14.00 – 17.00 Uhr
Terminvereinbarung ist zusätzlich möglich

Anrath
geöffnet ohne Termin:
Mo, Mi, Do: 08.00 – 12.30 Uhr
Di: 14.00 – 17.00 Uhr
Terminvereinbarung ist zusätzlich möglich

Schiefbahn
geöffnet ohne Termin:
Mo – Mi: 08.00 – 12.30 Uhr
Do: 14.00 – 17.00 Uhr
Terminvereinbarung ist zusätzlich möglich

Neersen
Mo: 14.00 – 17.00 Uhr
Di – Do: 08.00 – 12.30 Uhr
vorübergehend nur mit Terminierung

Ausländerstelle
Mo – Fr: 08.00 – 12.30 Uhr
Mi: 14.00 – 17.00 Uhr
nur mit Terminierung